Singer / Songwriter aus Hamburg

"I got my first real six string bought it at the five-and-dime. Played it 'till my fingers bled, was the summer of '69" (Brian Adams, 1984)

Meine erste Gitarre habe ich im zarten Alter von 8 Jahren auf dem Sperrmüll gefunden. Natürlich musste ich damit vor meinen Kumpels angeben. Allerdings konnte ich damals so rein gar nichts mit dem Instrument anfangen. Also habe ich sie ganz in Rock'n'Roll-Tradition an einer Betonmauer zertrümmert. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke.

Über die schöne Zeit meiner musikalischen Erziehung an der Grundschule möchte ich mich hier nicht weiter auslassen - und zu meinem Glück gibt es meines Wissens keine verwertbaren Nachweise meiner ersten Gehversuche in diesem Umfeld.

Jahre später habe ich dann an einem warmen Sommerabend am Ostseestrand ein paar Jugendliche gesehen. Die haben zusammen gesungen, und einer von ihnen hat dazu Gitarre gespielt. Das hat mich damals sehr beeindruckt. Als sich dann ein paar Jahre später die Gelegenheit ergab, in Harburg im Haus der Jugend Steinikestrasse für lau einen Gitarrenkurs besuchen zu können, habe ich mich gleich angemeldet.

Das ist inzwischen mehr als 40 Jahre her. Meine erste Gitarre - eine Ibanez Condord mit Fender-Aufsatz - spiele ich heute noch gern, auch wenn im Laufe der Zeit einige Instrumente dazu gekommen sind.

Einen kleinen Auszug aus meinem Programm finden Sie hier